MAKALE

NEXT SHOW

12.03.2017, HipHop meets Jazz, Bird's Eye Jazz Club, Basel

Makale Sound

Du benötigst Flash & Java Script

Language

Deutsch Turkish

Makale


Die türkisch-baslerische Rap-Gruppe MAKALE, mit den Bandmitgliedern CASUS, SIDDET MC und DJ STEEL, begeistern Musikliebhaber seit 1997 mit abwechslungsreichem Sound und aufregenden Konzerten.
Die anfangs noch albumlose jedoch auf verschiedenen Compilations mitwirkende Truppe konnte sich mit der Zusammenarbeit beim Projekt Dar Beida 04, bei dem auch internationale Stars wie Nina Hagen, Amina und Natacha Atlas dabei waren, erstmals einen Namen in der Szene machen.

Wenig später bekamen sie ein Angebot vom Indie-Label Barraka El Farnatschi mit dessen Unterstützung sie ihr Debut Album "Kingztanbul", das dann im Jahr 2002 erschien, aufnehmen konnten. Dieses Album war das erste offizielle "Turkish Rap Album" der Schweiz und sollte lange Zeit auch das einzige sein.
Dass "KINGZTANBUL" aber nicht ewig das einzige auf türkish gerappte Album der Schweiz sein kann, zeigten Makale indem sie ihr zweites Werk "TAMAM" , produziert von Misda Oz, auf den Markt brachten. Mit im Gepäck zwei Video-Clips, die sich auf dem Schweizer Musiksender VIVA als Dauerrenner erwiesen.

Nach Release des zweiten Albums war Makale dann viel unterwegs und spielte Konzerte im In- und Ausland. Nebst der Schweiz stiessen die Jungs in Ländern wie Deutschland, Holland und der Türkei mit Ihrer Musik auf grosse Begeisterung. Dies ist auch der Grund, dass sie laufend in genannte Länder geholt werden um Live-Konzerte zu spielen. Speziell an Kulturanlässen ist Makale ein gern gesehener gast, als Botschafter zwischen zwei Kulturen.

Nach der Konzertphase war es aber wieder Zeit für ein Album und Makale ging wieder ins Studio um ihr drittes Album "SIZOFREN" aufzunehmen. Es wurde wieder eng mit Misda Oz zusammengearbeitet. Und auch DJ Def Cut hat mit seinen massiven Beats einen beachtlichen Teil dazu beigetragen. Natürlich wurden wieder zwei Video-Clips gedreht, die wie erwartet im Air Play auf diversen Musiksendern war.

Momentan arbeiten die Jungs an ihrem neusten Projekt "MAKALE - 4". Wie der Name sagt, handelt es sich um das vierte Album, das frischer, ausgearbeiteter und abwechslungsreicher als je zuvor daher kommt.